Team

Johanna Gundermann (Leiterin)

Zum Kontaktformular

Johanna Gundermann

In der Kindheit häufig zwischen Deutschland und Chile hin und her gependelt, wuchs ich zweisprachig auf (Deutsch/Spanisch). Ich studierte Sprachwissenschaft, Romanistik (Schwerpunkt Französisch) und Amerikanistik an den Universitäten Mainz und Leipzig. Im Jahr 2006 beendete ich wegen reger Nachfrage auf die angebotenen Sprachkurse vorzeitig mein Studium, um mich ganz der Bunten Sprachkiste zu widmen. Diese gründete ich 2003 aus Liebe zur Sprache und mit der Vision, Sprachkurse anzubieten, die wirklich Spaß machen. 2004 begann ich gemeinsam mit meiner besten Freundin Claudia Gerhardt, Englisch–Sprachkurse für Kinder von 3–6 zu halten. Englisch–Krabbelgruppen für Kinder von 1–3 kamen bald hinzu. Seit meinem Umzug von Mainz nach Leipzig und dem damit verbundenen Neuaufbau der Bunten Sprachkiste unterrichte ich zusätzlich Spanisch anhand von Liedern. Ende 2006 arbeitete ich erstmals mit anderen Sprachlehrern zusammen, die das Angebot der Bunten Sprachkiste um weitere Kurse bereicherten.

Lernen geschieht nur dann, wenn Interesse besteht, und interessiert ist man, wenn es Spaß macht.

Kathrin Weilandt

Zum Kontaktformular

Kathrin Weilandt

Seit 2007 studiere ich Französisch und Latein auf Lehramt an der Universität Leipzig. Ich wollte schon seit meiner Kindheit unbedingt Lehrerin werden, weil mir der Umgang mit Kindern und Jugendlichen viel Freude bereitet. Da ich mich zudem auch für Sprachen und andere Kulturen sehr interessiere, habe ich mich für ein Fremdsprachenstudium entschieden und arbeitete auch immer neben dem Studium als Englischdozentin und Nachhilfelehrerin. Seit Dezember 2010 unterrichte ich nun für die Bunte Sprachkiste Englisch in Kindertagesstätten in Leipzig. Mit viel Interesse und Freude nehmen die Kindergartenkinder an den Englischkursen teil, und sie lernen die Sprache ganz nebenbei durch Spiele, Geschichten und Lieder. Auch ich hatte das Glück Englisch nicht in der Schule zu lernen, sondern bereits als kleines Kind. Ich spreche Englisch seit meinem 4. Lebensjahr, da ich mit meiner Familie 8 Jahre lang im Ausland (Sudan und Philippinen) lebte. Englisch war die Begegnungssprache in der Schule und im Bekannten- und Freundeskreis, und Deutsch sprach ich während dieser Zeit mit meiner Familie. Aus diesem Grund weiß ich, wie wichtig es ist, mehrsprachig aufzuwachsen sowie multikulturell interessiert zu sein, und ich versuche mein Bestes, um diese natürliche Neugier an der englischen Sprache durch Spiel und Spaß zu wecken und zu fördern.

Verena Fischer

Zum Kontaktformular

Verena Fischer

Ich habe viel Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, vor allem im Bereich der Ferienbetreuung und Jugendreisen. In Augsburg habe ich drei Semester Englisch und Französisch auf Lehramt studiert. Hier in Leipzig mache ich bei einem Projekt des Geyserhaus mit. Es heißt "Musik macht schlau" und findet in verschiedenen Kindergärten statt. Seit September 2009 arbeite ich im Pilotporjekt "Offener Englischkurs" in der BBW Integrative KiTa mit der Bunten Sprachkiste zu sammen. Die Kindergarten-Kinder können dort jedes Mal selbst entscheiden, ob sie am Kurs teilnehmen möchten oder nicht. So entsteht eine ganz andere Kursdynamik – es gibt "Stammgäste" und "Neugierige". Ich bin gerne und viel auf Reisen und habe einige Monate in Irland gelebt.